Seniorengruppe ("Montagsgruppe") in der Begegnungsstätte Bergenthalpark

Die Gruppe trifft sich jeden Montag von 13.30 bis 16.30 Uhr in der Begegnungsstätte Bergenthalpark (Nöttenstr. 29c, Tel. 02921/33111).

Es wird in gemütlicher Runde Kaffee getrunken. Es werden Geschichten vorgelesen, Lieder gesungen, Rommé, Skat, Doppelkopf, Mensch-ärgere-dich-nicht und andere Spiele gespielt sowie gemeinsam fröhliche Feste gefeiert.

Gruppe "Soest Nord"

Die Gruppe trifft sich immer am dritten Freitag im Monat um 14.30 Uhr in der Begegnungsstätte Bergenthalpark.

Das Programm bestimmt die Gruppe selbst. Es werden bei Kaffee und ggf. Kuchen Berichte von den Fahrten gegeben, Bücherlesungen veranstaltet, gebastelt und vieles andere mehr.

Arbeitskreis "Reisen"

Der Arbeitskreis trifft sich unter Leitung von Brigitta Heemann immer am dritten Montag im Monat von 16.30 bis 18.00 Uhr in der Begegnungsstätte Bergenthalpark. Er bereitet das Fahrten- und Reiseprogramm des AWO-Ortsvereins vor und macht die Detailplanung der Fahrten und Reisen.

Gesprächskreis "Frauen ab 50"

Der Gesprächskreis trifft sich unter Leitung von Brigitta Heemann immer am ersten, dritten und fünften Freitag im Monat um 16.30 Uhr in der Begegnungsstätte Bergenthalpark. Der Kreis führt nicht nur Gespräche über alle möglichen Themen, wozu hin und wieder auch Experten eingeladen werden, sondern unternimmt auch außerhalb der Begegnungsstätte allerlei, wie z. B. gemeinsame Radtouren, Besuch des Soester Bördetags, Besuch der Soester Allerheiligenkirmes oder einen gemeinsamen Theaterabend. Abweichende Trefftermine werden in den Soester Tageszeitungen bekannt gegeben. Neue Teilnehmerinnen sind herzlich willkommen!

Gesprächskreis "Abnehmen mit Vernunft"

Der Gesprächskreis trifft sich unter Leitung von Brigitta Heemann am zweiten und vierten Montag im Monat um 17.00 Uhr in der Begegnungsstätte Bergenthalpark (siehe Termine in der Übersicht "aktuelle Monatstermine"). Thema des Gesprächskreises ist es, sich über das vernünftige Abnehmen auszutauschen und sich dabei gegenseitig Hilfestellung zu geben. Interessierte Frauen und Männer sind herzlich eingeladen, mitzumachen!   Zur Zeit gibt es diese Gruppe nicht.

Gedächtnistraining

Jede Woche am Donnerstag ab 15.00 Uhr wird in der Begegnungsstätte Bergenthalpark unter der Leitung von Petra Duling das Gedächtnis trainiert. Dabei kommen Spaß und Humor nicht zu kurz. Neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind herzlich willkommen!

Singen mit Kurt

Immer am 3. Dienstag im Monat wird in der Begegnungsstätte um 14.30 Uhr unter Anleitung von Kurt Borger gesungen. Auf dem Programm stehen Volkslieder, Karnevalslieder und bekannte Schlager. Wünsche können auch geäußert werden. Neue Mitsängerinnen und Mitsänger sind stets willkommen.

Malen im Park

Wer seine Kreativität mit Malen zum Ausdruck bringen möchte, kann sich in der Begegnungsstätte Bergenthalpark der Malgruppe anschließen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehme erhalten Ratschläge und Tipps für dieses Hobby. Gemalt wird immer am 2. und 4. Freitag im Monat von 14.30 bis 17.00 Uhr. Für einen Malnachmittag wird ein Kostenbeitrag von 3,00 € erhoben. Dafür wird neben einem Getränk das Material zur Verfügung gestellt. Gemalt wird mit Acrylfarben. Bei schönem Wetter findet das Malen gelegentlich draußen im Park statt.

Offene Angebote in der Begegnungsstätte

Gemäß Kooperationsvertrag mit der Stadt Soest bieten wir in der Begegnungsstätte auch "offene" Angebote für alle Senioren der Stadt an:

Internetcafé / Smartphoneberatung (am ersten und zweiten Mittwoch im Monat von 14.00 - 17.00 Uhr) Leitung: Karl Duling und Axel Wiesenberger

Bingo mit Kaffeetrinken (am dritten Mittwoch im Monat von 14.30 - 17.00 Uhr) Leitung: Karl Duling

Filmcafé mit Kaffeepause (am vierten Mittwoch im Monat um 14.30 Uhr) Leitung: Karl Duling

Gedächtnistraining I (jeden Donnerstag von 15.00 bis 17.00 Uhr) Leitung: Petra Duling

Regelmäßige Angebote:

Wochentag              Angebot                                                     Ansprechpartner/innen

Montag                   13.30 Uhr AWO-Montagsgruppe                 Barbara Grüter, Milka Heimann

15.00 Uhr Walking ab Begegnungsstätte     Brigitta Heemann

am 3. Montag im Monat:                             Brigitta Heemann
                               16.30 Uhr Arbeitskreis "Reisen"