Frühlingsfest & Jubiläum

28.05.2022

Hier unser Presseartikel über unser Frühlingsfest am 22. Mai 2022 vor der Begegnungsstätte Bergenthalpark, der am 27. Mai leicht gekürzt im "Soester Anzeiger" abgedruckt wurde (ohne Fotos). 

 

"Bergenthalpark: Awo feiert erfolgreiche Kooperation"

Was bereits im Jahr 2020 gefeiert werden sollte, musste aufgrund der Pandemie zweimal verschoben werden. Erst jetzt konnte der AWO-Ortsverein Soest das 20jährige Jubiläum der Kooperation mit der Stadt Soest bezüglich der Seniorenbegegnungsstätte Bergenthalpark nachholen. Genau am 1. Februar 2000 hat die AWO dieses historische Gebäude, wunderbar gelegen in der grünen Oase Bergenthalpark, von der Stadt übernommen. Die seither erfolgreiche Zusammenarbeit beider Kooperationspartner wurde jetzt am 22. Mai im 22. Jahr des bestehenden Vertrags mit einem Frühlingsfest bei schönstem Sonnenschein vor der Begegnungsstätte gebührend gefeiert. Begrüßt wurden die fast 100 Gäste und AWO-Mitglieder von der pädagogischen Leiterin des Hauses, Petra Duling. Sie ist von Anfang an dabei und hat neben der Leitung in den ganzen Jahren vor allem Gedächtnistraining angeboten. Mit einigem Stolz führte Frau Duling aus, wie viele AWO- und „offene“ Angebote hier den Soester Senioren gemacht wurden und werden. Abgesehen von den letzten zwei Jahren haben jährlich fast 7000 Besucher die Begegnungsstätte aufgesucht. Seit dem Jahr 2000 werden es somit fast 150.000 Zufallsbesucher und Stammgäste gewesen sein. Ein herzliches Grußwort der Stadt richtete die stellvertretende Bürgermeisterin Frau Jutta Maybaum an die Festgesellschaft. Sie überbrachte Grüße und Glückwünsche der Stadt und betonte, dass auch die Stadt diese Kooperation als sehr erfolgreich einstuft und als einen bedeutenden Baustein der städtischen Seniorenarbeit betrachtet. Last but not least brachte die AWO-Vorsitzende Brigitta Heemann ihre Freude zum Ausdruck, was für ein Glücksfall für die AWO die Kooperation sei und dass es sich hier um eine richtige Win-win-Situation für beide Partner handelt. In ihrem persönlichen Rückblick bis zum Jahr 2000, in dem sie schon Vorsitzende war und den Kooperationsvertrag unterschrieben hat, zählte sie noch einmal auf, welch unterschiedliche Angebote die AWO in diesem Haus den Mitgliedern gemacht hat und auch weiterhin macht. Kulinarisch begann das Fest mit einem vielfältigen Grillbuffet mit leckeren Salaten. Zur Unterhaltung der Jubiläumsgäste spielte dann die Soester Gruppe „Talking Steel“ mit karibischen Klängen auf und bekam viel Applaus. Bei diesen Steeldrum-Tönen fehlten nur noch die Palmen im Park. Anschließend erfreuten eine Grundschul-Mädchengruppe sowie eine jugendliche Mädchengruppe, beide vom AWO-D.O.T. aus dem Soester Süden, die Gäste mit modernen HipHop-Tänzen. Zum Abschluss dieses fröhlichen und sonnigen Frühlingsfestes konnte man sich der Jahreszeit entsprechend leckeren Erdbeerkuchen mit Sahne munden lassen. Die AWO Soest und die Stammbesucher sind auch zukünftig gerne in diesem einladenden Domizil. (Karl Duling)

 

Fotos: Karl Duling

Weitere Nachrichten

Meldung vom 26.01.2023
  Die Begegnungsstätte Bergenthalpark (Nöttenstr. 29c, Soest) lädt ein ins Filmcafé  weiterlesen
Meldung vom 07.01.2023
Liebe Freundinnen und Freunde, das Jahr 2022 geht zu Ende. Es ist also Zeit, Sie zu unserer Jahreshauptversammlung einzuladen, bei der der Vorstand wieder Rechenschaft ablegt für 2022. Sie findet am Samstag, dem 25. Februar um 14.30 Uhr im Hotel Susato statt, für die wir folgenden Ablauf vorschlagen: Eröffnung und Begrüßung Ehrung der Jubilare und Begrüßung der Neumitgliederweiterlesen