Seniorengruppe in der Begegnungsstätte Bergenthalpark

Die Gruppe trifft sich unter Leitung von Elisabeth Schild jeden Montag von 13.30 bis 16.30 Uhr in der Begegnungsstätte Bergenthalpark (Nöttenstr. 29c, Tel. 02921/33111).

Es wird in gemütlicher Runde Kaffee getrunken. Es werden Geschichten vorgelesen, Lieder gesungen, Rommé, Skat, Doppelkopf, Mensch-ärgere-dich-nicht und andere Spiele gespielt sowie gemeinsam fröhliche Feste gefeiert.

Gruppe im Soester Norden

Die Gruppe trifft sich unter Leitung von Heidelinde Briedigkeit  und Wilma Schriek immer am zweiten Freitag im Monat um 14.30 Uhr in der Begegnungsstätte Bergenthalpark.

Das Programm bestimmt die Gruppe selbst. Es werden bei Kaffee und ggf. Kuchen Berichte von den Fahrten gegeben, Bücherlesungen veranstaltet, gebastelt und vieles andere mehr.

Arbeitskreis Reisen

Der Arbeitskreis trifft sich unter Leitung von Brigitta Heemann immer am dritten Dienstag im Monat von 17.00 bis 19.00 Uhr in der Begegnungsstätte Bergenthalpark. Er bereitet das Fahrten- und Reiseprogramm des AWO-Ortsvereins vor und macht die Detailplanung der Fahrten und Reisen.

Gesprächskreis "Frauen ab 50"

Der Gesprächskreis trifft sich unter Leitung von Brigitta Heemann immer am ersten, dritten und fünften Freitag im Monat um 17.15 Uhr in der Begegnungsstätte Bergenthalpark. Der Kreis führt nicht nur Gespräche über alle möglichen Themen, wozu hin und wieder auch Experten eingeladen werden, sondern unternimmt auch außerhalb der Begegnungsstätte allerlei, wie z. B. gemeinsame Radtouren, Besuch des Soester Bördetags, Besuch der Soester Allerheiligenkirmes oder einen gemeinsamen Theaterabend. Abweichende Trefftermine werden in den Soester Tageszeitungen bekannt gegeben. Neue Teilnehmerinnen sind herzlich willkommen!

Gesprächskreis "Abnehmen mit Vernunft"

Der Gesprächskreis trifft sich unter Leitung von Brigitta Heemann und Monika Dollase am zweiten und vierten Dienstag im Monat um 17.30 Uhr in der Begegnungsstätte Bergenthalpark (siehe Termine in der Übersicht "aktuelle Monatstermine"). Thema des Gesprächskreises ist es, sich über das vernünftige Abnehmen auszutauschen und sich dabei gegenseitig Hilfestellung zu geben. Interessierte Frauen und Männer sind herzlich eingeladen, mitzumachen!

Gedächtnistraining II

Neben der Gedächtnistrainingsgruppe I, die bereits mehr als 15 Jahre existiert und eine "offene" Veranstaltung der Begegnungsstätte ist, hat der AWO-Ortsverein vor ein paar Jahren eine zweite Gruppe "Gedächtnistraining" gegründet, die ebenfalls von Petra Duling geleitet wird. Diese Gruppe trifft sich 14-tägig am Mittwoch von 17.00 bis 18.30 Uhr in der Begegnungsstätte Bergenthalpark. Neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind herzlich willkommen!

Offene Angebote in der Begegnungsstätte

Gemäß Kooperationsvertrag mit der Stadt Soest bieten wir in der Begegnungsstätte auch "offene" Angebote für alle Senioren der Stadt an:
Internetcafé mit Hilfestellung (am zweiten Mittwoch im Monat von 15.00 - 17.00 Uhr)
Bingo mit Kaffeetrinken (am dritten Mittwoch im Monat von 14.30 - 17.00 Uhr) Leitung: Karl Duling
Filmcafé mit Kaffeepause (am vierten Mittwoch im Monat um 14.30 Uhr)

Regelmäßige Angebote:

Wochentag              Angebot                                                     Ansprechpartner/innen

Montag                   13.30 Uhr AWO-Montagsgruppe                 Elisabeth Schild, Aloysia Grote, Milka Heimann

15.30 Uhr Walking ab Begegnungsstätte     Brigitta Heemann

Dienstag                  am 3. Dienstag im Monat:
                                15.00 Uhr „Singen mit Kurt“

am 3. Dienstag im Monat:                          Brigitta Heemann