Rechenschaftsbericht für 2023

24.03.2024

Rechenschaftsbericht des Vorstands für das Jahr 2023

(leider können die Fotos des gedruckten Rechenschaftsberichts hier nicht gezeigt werden)

das Jahr 2023 ist vorüber, und der Vorstand ist verpflichtet, Ihnen - den Mitgliedern - gegenüber Rechenschaft abzulegen. Wir tun das gerne. Denn wir sind sicher, sehr viel ehrenamtlich geleistet und dabei die AWO und den Ortsverein gut vertreten zu haben. Dies zeigt sich insbesondere in der stabilen Mitgliederzahl. Leider nimmt die Zahl der ehrenamtlich Tätigen ab. Denn viele können altersbedingt nicht mehr wie früher mit anpacken. Dennoch konnten wir alle geplanten Veranstaltungen durchführen.

So haben wir auch in 2023 wieder einen Ausflug zum Allwetterzoo in Münster unternommen. Die Fahrt haben wir bezuschusst. Sie war gleichzeitig auch wieder unser Beitrag zum Ferienspaßprogramm der Stadt Soest.

Außerdem haben wir wieder zusammen mit dem Jugend-migrationsdienst und der Kinder-tagesstätte „Bunte Welt“ das Sommerfest am 5. August am Stadtteilhaus Süd organisiert und finanziert.

Weiter werden wir mit dem Erlös des Standes auf dem Wochenmarkt am 2. und 9. Dezember i.H.v. 1.110 € sowie weiteren Verkaufserlösen von mehr als 500 € in der Begegnungsstätte wieder dafür sorgen, dass es auch in 2024 in der Kindertagesstätte „Bunte Welt“ ein gesundes Frühstück für alle Kinder gibt.

Da mehr als 75% unserer Mitglieder im Seniorenalter sind, stand die Seniorenarbeit weiter im Mittelpunkt unserer Arbeit. Eine wichtige Einrichtung ist dabei die städtische Begegnungsstätte Bergenthalpark, die wir seit 2000 erfolgreich betreuen.

Unter der Leitung von Petra Duling haben wir auch in 2023 ein großes Angebot für Senioren bereitgehalten und konnten im Laufe des Jahres wieder viele Gäste bei den Veranstaltungen und Aktivitäten begrüßen. Außerdem können Seniorinnen und Senioren sich seit 2022 bei Problemen mit dem Smartphone oder Tablet am 1. und 2. Mittwoch im Monat von Digitallotsen helfen lassen.

Unser Dank gilt besonders den ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen, ohne die wir die Begegnungsstätte nicht hätte offenhalten und die zahlreichen Angebote machen können.

Außer in den Weihnachtsferien war sie jede Woche von montags bis freitags von 13.30 Uhr bis 17.30 Uhr geöffnet.

Das waren bzw. sind unsere Angebote in der Begegnungsstätte:

Jeden Montag ab 13.30 Uhr Treffen der AWO-Montagsgruppe zum Kaffeetrinken und Spielen – betreut von Barbara Grüter

Am 3. Montag im Monat kommt um 17.30 Uhr der Gesprächskreis Reisen zusammen. In der Regel beteiligen sich um die 15 Personen, um bei der Erstellung der Fahrten und Reiseprogrammen mitzuwirken.

Jeden Dienstag trifft sich ab 13.30 Uhr eine Gruppe zum Doppelkopfspielen.

Am 3. Dienstag im Monat kann ab 14.30 Uhr unter Leitung von Kurt Borger und Betreuung durch Annelore Hahn gesungen werden.

Am 1. und 2. Mittwoch im Monat kann man sich von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr bei Problemen mit dem Smartphone oder Tablet beraten lassen. Durchschnittlich konnte an jeden Mittwoch 12 Personen geholfen werden.

Am 3. Mittwoch im Monat um 14.30 Uhr findet das von Karl Duling betreute Bingo statt, das sich weiter großer Beliebtheit erfreut. Es nahmen bis zu 24 Personen teil.

Am 4. Mittwoch im Monat öffnet um 14.30 Uhr das Film-Café Die Verantwortung der Filmauswahl lag bei Karl Duling. Es kamen auch hier durchschnittlich 22 Personen zu den Filmnachmittagen. Im 4. Quartal waren es bis zu 33 Teilnehmende.

Jeden Donnerstag um 15.00 Uhr kann man mit Petra Duling sein Gedächtnis trainieren.

Am 1., 3. und ggf. 5. Freitag im Monat um 16.30 Uhr Treffen des AWO-Gesprächskreises „Frauen ab 50“.

Am 2. und 4. Freitag um 14.30 Uhr ist Zeit für „Malen im Park“. Das Malen wird seit dem Tode von Heidelinde Briedigkeit von Angelika Robles geleitet.

Am 3. Freitag im Monat um 14.30 Uhr trifft sich die AWO-Gruppe Nord nunmehr unter der Leitung von Angelika Diekmann.

Gruppen des AWO-Ortsvereins:

AWO-Montagsgruppe

An den Treffen nahmen im Schnitt 17 Personen teil. Fast alle sind mit zur Adventsfeier im Hotel Clemens August teil.

AWO-Gruppe Nord

Seit 2016 treffen sich die Frauen jeweils am 2. Freitag im Monat in der Begegnungsstätte Bergenthalpark um 14.30 Uhr. Da es ein lebendiger Kreis von Frauen ist, werden auch die Nachmittage gemeinsam gestaltet. Die Gruppe würde sich freuen, wenn noch Frauen dazukämen. Die Gruppe wird jetzt nach dem Tode von Wilma Schriek und Heidelinde Briedigkeit von Angelika Diekmann betreut.

Gesprächskreis „Frauen ab 50“

In 2023 konnte die Gruppe wieder vieles unternehmen. So stattete die Gruppe Bad Sassendorf einen Besuch ab. Außerdem stand eine Wanderung zum Möhneturm und Besuch der Aufführung „Linie 1“ auf der Freilichtbühne Herdringen auf dem Programm. Die Frauen beteiligten sich auch an den Ständen auf dem Wochenmarkt. Dabei wurden die von Helga Nölken, Trudis Jeffke und anderen Mitgliedern der Gruppe hergestellten Handarbeiten, Liköre und Marmeladen verkauft.

Besondere Aktivitäten: Reisen – Ausflüge – Adventsfeier

Auf dem Jahresprogramm standen außerdem 3 Reisen, 6 Ausflüge sowie die Adventsfeier am 3. Dezember.

Vom 2.-9. Mai waren wir auf Chalkidiki in Griechenland

Vom 7.- 13. August haben wir Urlaub in Leer/Ostfriesland auf den Spuren der Friesland-Krimis gemacht.

Vom 19.-26. Oktober erkundeten wir von unserem Hotel in Marling bei Meran aus Südtirol

Über 70 Personen kamen zu unserer Adventsfeier im Hotel Susato bei der uns Kinder der AWO-Kita „Bunte Welt“ große Freude mit ihrem Vortrag bereiteten.

Außerdem haben wir wieder vier Familien mit einem Weihnachtsbaum mit Ständer und von AWO-Mitgliedern gespendeten Baumschmuck beschenkt:

Auch haben wir die Diakonie mit von Elisabeth Mühlender und Helga Nölken gestrickten Babysöckchen für den Besuchsdienst bei jungen Familien unterstützt.