Mitgliedsbrief Februar 2020

04.02.2020

Mitgliedsbrief Februar 2020  (leicht gekürzt)

wie jedes Jahr zur Jahreshauptversammlung erhalten Sie einen Mitgliedsbrief von uns, in dem wir Sie über die Aktivitäten und Veranstaltungen des Ortsvereins bis zum Herbst informieren bzw. an sie erinnern in der Hoffnung, Sie dabei willkommen heißen zu können.

Für die Zeit ab März bis zum Jahresende sind folgende Veranstaltungen, Ausflüge und Reisen geplant:

14. Feb. Ausflug nach Düsseldorf zur Edvard-Munch-Ausstellung
Mit rund 140 selten oder noch nie in Deutschland gezeigten Werken präsentiert die Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen im K20 einen "unbekannten" Edvard Munch (1863–1944). Ausgewählt hat die Gemälde, Druckgrafiken und Skulpturen Karl Ove Knausgård (*1968). Der international gefeierte Schriftsteller, Norweger wie Munch, erlangte Weltruhm mit seinem sechsbändigen autobiografischen Roman, der in über dreißig Sprachen übersetzt und vielfach preisgekrönt wurde. Sein sehr persönlicher Blick eröffnet eine frische Perspektive auf den wohl bedeutendsten Künstler der skandinavischen Avantgarde des frühen 20. Jahrhunderts und legt dar, wie aktuell Munchs Beschäftigung mit der Einbettung des Individuums in die Gesellschaft auch heute noch ist. Edvard Munch (1863–1944) gehört zu den bedeutendsten Künstlern des frühen 20. Jahrhunderts. Er war ein Wegbereiter des Expressionismus und einzigartig in seinen stilistischen und technischen Erfindungen im Bereich der Druckgraphik. Zu seinen wichtigsten Schöpfungen gehören weltweit bekannte Bilder wie "Der Schrei" oder "Das kranke Kind" – Werke, die der Norweger ab den 1880er Jahren schuf. Ganz anders wurde sein Schaffen nach seiner Rückkehr nach Norwegen 1909 – es entstanden winterliche Landschaften, Blumengärten und lebensgroße Porträts voll überraschender Heiterkeit. Bis zum 1 März werden diese Werke im Kunstsammlung NRW Düsseldorf gezeigt. Die Gruppe „Frauen ab 50“ hat deshalb beschlossen, am Freitag, dem 7. Februar eine Fahrt nach Düsseldorf zu unternehmen. Aber es können auch Frauen unter 50 und Männer mitfahren. Zur Abfahrt treffen wir uns um 10.30 Uhr am Bahnhof Soest. Gegen 12.30 Uhr treffen wir in Düsseldorf ein. Für 13.30 Uhr ist eine Führung in der Kunstsammlung bestellt. Hinterher bleibt noch Zeit, die Ausstellung in Ruhe unter Berücksichtigung des zuvor Erfahrenen anzusehen, aber auch um einen Bummel durch die Altstadt und über die Kö zu unternehmen. Um 18.00 Uhr machen wir uns auf den Rückweg und kommen gegen 20.00 Uhr wieder in Soest an. Die Kosten für die Tour betragen 30 €. Darin sind der Eintritt, die Führung und die Fahrtkosten enthalten sowie ein kleiner Imbiss auf dem Hin- und auf dem Rückweg. Der Kartenverkauf hat für Mitglieder am Freitag, dem 6. Dezember 2019 begonnen und für Nichtmitglieder am 6. Januar 2020.

19. Feb. Ausflug der AWO-Montagsgruppe zur Karnevalsveranstaltung im Hotel Clemens-August in Davensberg Die Fahrt wurde wegen geringen Interesses abgesagt

1. März Theaterfahrt nach Dortmund
Wie schon in den letzten Jahren wollen wir auch zu Beginn des Jahres 2020 wieder eine Theaterfahrt unternehmen. Es geht wieder nach Dortmund. Denn dort wird am Sonntag, dem 1. März die Revue-Operette „Im weißen Rössl“ von Ralph Benatzky gegeben, eine knallbunte, herrlich kitschige und ohrwurmlastige Revue-Operette, die mittlerweile Kultstatus genießt. Changierend zwischen Wiener Schmäh, alpenländischer Lebensfreude und Berliner Schnoddrigkeit lädt das Werk ebenso zum herzhaften Lachen wie zum Nachdenken ein. Mit viel Schwung, bekannten Melodien und berührenden Dialogen ist das Weiße Rössl ein unterhaltsames Vergnügen für die ganze Familie! Es geht es um 16.30 Uhr an der Haltestelle Stadthalle Soest los. Die Vorstellung beginnt um 18.00 Uhr und endet um 21.00 Uhr. Die Kosten für die Theaterfahrt betragen 60 €. Darin sind neben den Kosten für die Busfahrt auch der Eintritt mit einem Platz in den Reihen 17-20 und ein Imbiss in der Pause enthalten. Für Personen mit einem Soestpass ermäßigt sich der Preis auf 50 €. Der Kartenverkauf hat für Mitglieder am Freitag, dem 13. September und für Nichtmitglieder am 6. Januar 2020 begonnen. Sie können immer montags und freitags in der Zeit von 14.30 Uhr bis 15.30 Uhr in der Begegnungsstätte im Bergenthalpark gekauft werden. Die Verteilung der Plätze im Bus erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldungen.

20. März AWO gegen Rassismus
Der 21. März ist der internationale Tag gegen Rassismus. Aus diesem Anlass soll am 20.3. um 10.00 Uhr mit einem Flashmob auf dem Spielplatz an der Turnhalle der Astrid-Lindgren-Grundschule in der Englischen Siedlung ein Zeichen gegen rechts und Rassismus gesetzt werden. Die Organisatoren hoffen auf eine hohe Beteiligung.

24. März 14.30 Uhr Lesung von Marina Jenkner
aus ihrem Buch „Die Unwillkommenen“ mit Kaffeetrinken in der Begegnungsstätte Bergenthalpark Schon in den vergangenen Jahren haben wir uns anlässlich des Tages gegen Rassismus mit den Schicksalen von Vertriebenen, Zuwanderern und Flüchtlingen auseinandergesetzt. Dies tut auch Marina Jenkner in ihrem Buch „Die Unwillkommenen“. Sie erzählt darin Geschichten, die sie mit einer syrischen Flüchtlingsfamilie erlebt hat, und die sie an die Geschichte ihrer beiden Großmütter gegen Ende des 2. Weltkrieges erinnert. Um planen zu können, wird um Anmeldung bis zum 15. März gebeten.

Wir feiern 20 Jahre Betreuung der Begegnungsstätte Bergenthalpark

17. Mai Spargelessen
Nach einem frischen Salat als Vorspeise gibt es Spargel mit neuen Kartoffeln und Schinken oder Lachs als Hauptgang sowie ein Dessert mit Erdbeeren. Die Kosten dafür betragen 13 € mit Schinken und 15 € mit Lachs. Mitglieder können die Karten ab Montag, dem 18.3.2020 in der Begegnungsstätte im Bergenthalpark kaufen, Nichtmitglieder ab dem 15.4.2020

28. Mai Ausflug nach Bad Driburg mit Spargelessen
Am Donnerstag, dem 28. Mai wollen wir wieder einen Ausflug nach Ostwestfalen unternehmen. Dieses Mal geht es nach Nieheim und Bad Driburg. Für die Fahrt ist folgender Ablauf vorgesehen: Um 8.00 Uhr geht es an der Stadthalle los. Weitere Zusteigemöglichkeiten bestehen an den Bushaltestellen „Kaiser-Otto-Weg“ am Herzog-Adolf-Weg (2), „Fideler Bauer“ an der Niederbergheimer Straße (3), Immermannwall (4), „Stadtpark“ an der Paderborner Landstraße (5) und „Alte Post“ in der Bahnhofstraße in Bad Sassendorf (6). Um 10.00 Uhr erreichen wir die Schaukäserei Menne in Nieheim. Gegen 11 Uhr geht es weiter nach Bad Driburg in die Café-Konditorei Heyse. Dort gibt es Mittagessen vom Spargelbuffet. Danach kann man einen Spaziergang durch den Ort und den Staudengarten im Gräflichen Kurpark machen. Den Abschluss bildet ein musikalischer Nachmittag mit Kaffee und Kuchen und Vorführung der Wasserorgel. Um 17.00 Uhr machen wir uns auf den Rückweg. Die Kosten betragen 45 €. Für Inhaber des Soestpasses verringert sich der Fahrpeis auf 36 €. Darin sind die Busfahrt, die Besichtigung der Schaukäserei Menne in Nieheim, das Spargelbuffet und der musikalische Nachmittag mit Kaffee und Kuchen in der Café-Konditorei Heyse enthalten. Der Kartenverkauf beginnt für Mitglieder am 30. März und für Nichtmitglieder am 27. April. Sie können immer montags und freitags in der Zeit von 14.30 Uhr bis 15.30 Uhr in der Begegnungsstätte im Bergenthalpark gekauft werden.

19.-24.6. Südschweden
Bei der Abfrage, wohin es im kommenden Jahr gehen soll, wurde besonders oft Schweden angekreuzt. Deshalb bieten wir eine Erkundungstour nach Schweden mit Stockholm, die Schöne am Wasser in der Zeit der Mittsommerfeste an.
Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs der Anzahlung von 25 € pro Person berücksichtigt. Bis zum 10. April 2020 ist eine kostenlose Stornierung möglich. Danach werden die Kosten, die dem Ortsverein entstehen, in Rechnung gestellt.

2. Juli Familienausflug zum Allwetterzoo in Münster
Sommerferienzeit ist Reisezeit. Aber man braucht zum Glück nicht allzu weit zu reisen, um sich wie in fernen Ländern zu fühlen. Im Allwetterzoo von Münster kann man bei einem Rundgang durch den Park 300 verschiedene Tierarten aus allen Erdteilen erleben. Deshalb wollen wir am 2. Juli dorthin fahren. Um 9.45 Uhr /10.00 Uhr geht es an der Stadthalle/AWO-Bewohnerzentrum los. Gegen 11.30 Uhr werden wir an unserem Ziel eintreffen. Jeder kann dann auf eigene Faust oder zusammen mit anderen den Park erkunden. Um 17.00 Uhr machen wir uns auf den Rückweg. Die Kosten für die Busfahrt und den Eintritt betragen 5,00 € für die Kinder und 10 € für Erwachsene. Karten können montags und freitags in der Zeit von 15.30 Uhr bis 16.30 Uhr in der Begegnungsstätte Bergenthalpark käuflich erworben werden.

9. Juli Ausflug zur Landesgartenschau in Kamp Lintfort
Vom 17. April bis 11. Oktober findet in 2020 die Landesgartenschau in Kamp Lintfort statt. Das ist ein guter Grund diese Stadt am Niederrhein zu besuchen. Unter dem Thema „Gartenlust und Gartenkunst“ werden wir uns am Donnerstag, dem 9. Juli die Schau zeigen lassen Für die Fahrt ist folgender Ablauf vorgesehen: Es geht um 8.30 Uhr am Parkplatz Am Haullenbach hinter den Salzwelten in Bad Sassendorf los. Weitere Zusteigemöglichkeiten bestehen an den Haltestellen „Stadtpark“ an der Paderborner Landstraße, „Plange-Parkplatz“ am Thomätor, „Stiftstraße“ an der Walburger-Osthofen-Wallstraße, an der Stadthalle, „Fideler Bauer“ an der Niederbergheimer Straße und „Kaiser-Otto-Weg“ am Herzog-Adolf-Weg. Gegen 10.30 Uhr erreichen wir das Landesgartengelände in Kamp-Lintfort. Von 11.00 Uhr bis 12.30 Uhr lassen wir uns als erstes auf einer 90-minütigen Führung den Zechenpark zeigen. Dann können wir uns um 13.00 Uhr mit einem Mittagessen stärken, bevor wir um 14.00 Uhr das Kamper Gartenreich besichtigen. Danach bleibt noch Zeit auf eigene Faust das Landesgartenschaugelände zu erkunden oder zum Kloster Kamp mit seinem Terrassengarten zu gehen. Die Kosten für den Ausflug betragen 55 €.. Darin sind neben der Busfahrt, der Eintritt in die Landesgartenschau, die Führungen und das Mittagessen enthalten. Für Menschen mit dem Soestpass ermäßigt sich der Teilnahmebeitrag um 20 % auf 44 €. Der Kartenverkauf beginnt für Mitglieder am 11. Mai und für Nichtmitglieder am 8. Juni. Sie können immer montags und freitags in der Zeit von 14.30 Uhr bis 15.30 Uhr in der Begegnungsstätte im Bergenthalpark gekauft werden.

29. Juli Kindertheaterfahrt
Kaffeemühlenalarm! Kasperls Großmutter wurde ihr liebstes Küchengerät geraubt! Und am Tatort riecht es verdächtig nach Pfeffer … Der Räuber Hotzenplotz, der Mann mit den sieben Messern, hat wieder zugeschlagen. Da traut sich selbst die Polizei in Gestalt des Wachtmeisters Alois Dimpfelmoser nicht einzuschreiten. Also nehmen Kasperl und sein Freund Seppel selber die Verfolgung des Räubers auf und sind ihm schon bald auf den Fersen. Dabei stürzen sie Hals über Kopf in eine abenteuerliche Welt: Die beiden Freunde werden gefangen gesetzt, geraten in Petrosilius Zwackelmanns Zauberbann und müssen eimerweise Kartoffeln schälen, bevor Kasperl auf eine in eine Unke verwandelte Fee trifft … Da hilft nur Zauberkraft, Phantasie und sehr viel Mut! Wir fahren mit dem Bus dorthin. Es geht um 14.00 Uhr an der Stadthalle und um 14.05 Uhr an der Astrid-Lindgren-Schule los. Gegen 18.00 Uhr werden wir wieder zurück sein. Die Teilnahme kostet für Erwachsene 15 € und für Kinder 5,00 €. Das dritte und jedes weitere mitfahrende Kind der Familie ist frei. Karten können montags und freitags in der Zeit von 14.30 Uhr bis 15.30 Uhr in der Begegnungsstätte Bergenthalpark käuflich erworben werden.

8. Aug. AWO-Sommerferienabschlussfest im Soester Süden

13.-16.8. Kurzreise nach München
Vor jetzt mehr als 15 Jahren haben wir das letzte Mal eine Reise nach München gemacht, die auch die heimliche Hauptstadt Deutschlands genannt wird und die drittgrößte Stadt Deutschlands ist. Durch ihre Lage im Herzen Mitteleuropas und an der Kreuzung wichtiger Fernverkehrswege entwickelte sie sich zur süddeutschen Metropole mit vielen sehenswerten Gebäuden wie den Schlössern Nymphenburg, Schleißheim und der Residenz, dem Rathaus, der Frauen- und Theatinerkirche, dem Olympiastadion, berühmten Museen wie dem Deutschen Museum und der Pinakothek, Plätzen dem Viktualienmarkt und Gärten wie den Schlossgärten, dem Hofgarten und dem Englischen Garten. Diese und natürlich die Biergärten werden wir auf unserer Tour besuchen. Untergebracht sind wir im 4*-Hotel „Holiday Inn Munich“. Der Reisepreis beträgt 390 € pro Person bei Unterbringung im Doppelzimmer (EZ-Zuschlag 133,50 €). Darin ist die Fahrt mit einem Komfortbus, 3 Übernachtungen mit Frühstück, 3 Abendessen, 1 Stadtführung enthalten. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs der Anzahlung von 25 € pro Person berücksichtigt. Bei Buchung bis zum 30.11. wird ein Frühbucherrabatt von 20 € gewährt.

21. Aug. Fahrt zur Aufführung „Linie 1“ auf der Freilichtbühne Herdringen
Wie schon in den vergangenen Jahren unternimmt der Gesprächskreis „Frauen ab 50“ auch in 2019 wieder eine Fahrt zu einer Freilichtbühne. Aber es können auch Frauen unter 50 und Herren mitfahren. Dieses Mal geht es nach Herdringen zur Aufführung „Linie 1“ Berlin in den 80ern – ein junges Provinzmädchen ergreift die Flucht von zu Hause. Motiviert durch die flüchtige Bekanntschaft mit einem Rockmusiker kennt sie nur noch ein Ziel, Berlin. Sechsuhrvierzehn erreicht sie Bahnhof Zoo. Getrieben durch den Wunsch auf ein Wiedersehen begibt sie sich auf die Suche nach ihrem „Märchenprinzen“. Unterwegs in der U-Bahn Linie1 begegnet sie interessanten und schrägen Großstadtcharakteren. Typen, deren Geschichte und Schicksal das Handeln des Mädchens beeinflussen. Ob sie am Ende ihre große Liebe finden wird? Welche Menschen begleiten und prägen ihren Weg? Eine Geschichte über das Leben und Überleben in der Großstadt, Hoffnung und Anpassung, Mut und Selbstbetrug, Lachen und Weinen. Eine Geschichte zum Träumen und Nachdenken – untermalt mit Musik im Stil der 80er Jahre. Es geht es um 18.00 Uhr an der Haltestelle Stadthalle Soest los. Die Vorstellung beginnt um 20.00 Uhr. Die Kosten für die Theaterfahrt betragen 30 €. Darin sind die Kosten für die Busfahrt und der Eintritt enthalten. Der Kartenverkauf beginnt für Mitglieder am Freitag, dem 7. Februar und für Nichtmitglieder am 15. Juni. Sie können immer montags und freitags in der Zeit von 14.30 Uhr bis 15.30 Uhr in der Begegnungsstätte im Bergenthalpark gekauft werden.

6.-12.9. Berchtesgadener und Salzburger Land
Schon Ludwig Ganghofer meinte: „Wen Gott liebt, den lässt er fallen ins Berchtesgadener Land“. Das schöne Fleckchen Erde im südöstlichsten Winkel Deutschlands verbindet Naturerlebnisse, historische Plätze und bayerisches Brauchtum aufs Beste. Der Nationalpark Berchtesgaden mit Königsee und Watzmann, Bad Reichenhall und das Salzbergwerk in Berchtesgaden lohnen einen Besuch. Aber auch das anschließende Salzburger Land hat viel zu bieten. Deshalb haben wir beschlossen, in der Zeit vom 6.bis 12. September d.J. einen Urlaub im Raum Berchtesgadener und Salzburger Land anzubieten. Die Kosten für die 7-tägige Reise betragen 680 € pro Person im Doppelzimmer (Ez.-Zuschlag 175 €). In dem Preis sind die Übernachtung mit Halbpension im Hotel, der Transfer mit einem Komfortreisebus und die Ausflüge mit dem Bus enthalten. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs der Anzahlung von 25 € pro Person berücksichtigt. Bei Anmeldung bis zum 30.11. wird ein Frühbucherrabatt von 30 € gewährt. Bis zum 10. Juli 2020 ist eine kostenlose Stornierung möglich. Danach werden die Kosten, die dem Ortsverein entstehen, in Rechnung gestellt. Der Vorstand des AWO-Ortsvereins hat beschlossen, allen Senioren mit geringen Einkünften (Alleinstehende unter 900 €; Verheiratete unter 1.400 € pro Monat), die entweder in den vergangenen zwei Jahren keine Reise machen konnten oder eine behinderte Person begleiten und mit ihr ein Doppelzimmer teilen oder mindestens 1 Stunde pro Woche für die AWO ehrenamtlich aktiv sind, einen Zuschuss zu den Kosten i.H.v. 200 € zu gewähren. Darüber hinaus haben wir noch die Möglichkeit, für Senioren, die sich auch unter diesen Umständen diesen Urlaub nicht leisten können, einen weiteren Zuschuss bei der Stiftung „Nachbar in Not“ zu beantragen.

20. Sept. Oktoberfest-Essen
Es erwartet Sie ein Drei-Gänge-Menü bestehend aus o Weißwürstl und Brezeln o Haxen mit Sauerkraut und Püree o Bayerische Creme Die Kosten betragen 10 €. Mitglieder können ab dem 20. Juli und Nichtmitglieder ab dem 17. August Karten immer montags und freitags in der Zeit von 14.30 Uhr bis 15.30 Uhr in der Begegnungsstätte im Bergenthalpark kaufen.

15. Nov. Hubertusessen
Es erwartet Sie ein dreigängiges Menu. Als Hauptgang servieren wir Ihnen ein Wildgericht. Kosten: 13 € pro Person Mitglieder können die Eintrittskarten ab Montag, dem 21.9. in der Begegnungsstätte im Bergenthalpark kaufen, Nichtmitglieder ab dem 19.10.

28. Nov. Basar von 9.00 bis 16.30 Uhr im Vorraum des „Blauen Saales im Rathaus
Es erwarten Sie • viele schöne vom Gesprächskreis „Frauen ab 50“ hergestellte Geschenke und Mitbringsel für Verwandte, Freunde und Bekannte • Kaffee, Schnittchen, belegte Brötchen und ein preiswerter Mittagsimbiss Mit dem Erlös soll das Frühstück der Kinder in der Kindertagesstätte „Bunte Welt“ in 2021 finanziert werden

29. Nov. Adventliches Kaffeetrinken im Hotel Susato um 14.30 Uhr
Bei Kaffee und Kuchen wollen wir einige besinnliche Stunden in freundschaftlicher Runde verbringen. Zu dem vorweihnachtlichen Kaffeetrinken erbitten wir einen Kostenbeitrag von 7 € (im Vorverkauf 6 €). Die Eintrittskarten mit Tischreservierung können ab Montag, dem 31.August in der Begegnungsstätte Bergenthalpark immer montags und freitags in der Zeit von 14.30-15.30 Uhr und bei den Gruppenleiterinnen käuflich erworben werden.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen, Ausflügen und Reisen werden rechtzeitig in der Begegnungsstätte ausgelegt bzw. können bei der Vorsitzenden angefordert werden.

Daneben gibt es natürlich die regelmäßigen Angebote, die seit Anfang des Jahres um das Geburtstagskaffee erweitert wurden.

Am letzten Dienstag im Monat wollen wir alle Geburtstagskinder unter den Mitgliedern, die einen runden oder einen Geburtstag über 80 Jahre feiern, zu einem geselligen Kaffeetrinken in der Begegnungsstätte einladen. Dafür entfallen die bisherigen Geburtstagsbesuche. Die Einladung erfolgt per Post mit einem Gratulationsbrief. Wer nicht alleine zur Begegnungsstätte kommen kann, darf gerne die benötigte Begleitperson mitbringen. Wer keine Transportmöglichkeit hat, kann auf Wunsch auch abgeholt und zurückgebracht werden.

Mitläufer und Mitläuferinnen gesucht!
Es werden immer noch Frauen und Männer gesucht, die mit walken wollen. Wir sind inzwischen wieder 3-4 Frauen, sie sich regelmäßig montags und/oder freitags um 15.30 Uhr an der Begegnungsstätte treffen. Walken ist eine angenehme Art, sich zu bewegen, und Bewegung tut gut. Das wissen wir alle. Es ist nicht nur gut für den Kreislauf, sondern auch für das Gehirn. Senioren über 65 sollten täglich ungefähr 7000 Schritte machen, jüngere 10.000 am Tag. Diese Faustregel empfiehlt die Alzheimer Forschungsinitiative in ihrer Broschüre „Alzheimer vorbeugen: Gesund leben – gesund altern“. Walken kann man in jedem Alter und außer bei Sturm, Gewitter und Glatteis auch an jedem Tag. Dazu kommt, dass man keine große Ausrüstung braucht: luftdurchlässige Kleidung und Laufschuhe – das ist alles. Das Frühjahr ist übrigens ein guter Zeitpunkt damit anzufangen.

Die jungen Leute unseres AWO-Jugendwerkes unterstützen nicht nur die Hauptamtlichen im AWO-Bewohnerzentrum, sondern sie haben sich auch für dieses Jahr wieder einige Aktivitäten vorgenommen. Wenn Sie unter 30 Jahre alt sind und beim AWO-Jugendwerk mitmachen wollen, wenden Sie sich an Fatima Ghafour (e-mail: fatimaghafour94@cloud.com).

Suchen Sie eine ehrenamtliche Tätigkeit? Die beiden Kindertagesstätten würden sich über Vorleser und Vorleserinnen freuen. Aber auch die AWO-Mitglieder, die in einem Pflegeheim leben, wünschen sich regelmäßigen Besuch. Oder können Sie andere Mitglieder zu Veranstaltungen insbesondere zu den Treffen der Montagsgruppe in der Begegnungsstätte Bergenthalpark bringen? Sie können auch gerne Ihre Ideen und Anregungen bei unseren Vorstandssitzungen am 9. März, 27. April und 15. Juni. einbringen, die mitgliederöffentlich sind.

Meine Vorstandskolleginnen und -kollegen und ich freuen uns auf Ihre Rückmeldungen und hoffen, Sie bei vielen unserer Veranstaltungen willkommen heißen zu können.