Rechenschaftsbericht 2019

04.02.2020

Rechenschaftsbericht des Vorstandes für das Jahr 2019  (ohne Fotos)

das Jahr 2019 ist vorüber, und der Vorstand ist verpflichtet, Ihnen - den Mitgliedern - gegenüber Rechenschaft abzulegen. Wir tun das gerne. Denn wir sind sicher, sehr viel ehrenamtlich geleistet und dabei die AWO gut vertreten zu haben. Dies zeigt sich insbesondere in der stabilen Mitgliederzahl.

Das Jahr stand im Zeichen des großen Jubiläums. Die Arbeiterwohlfahrt wurde 100 Jahre alt. Deshalb hatten wir zu unserer gut besuchten Mitgliederversammlung am 2. März im Johannesgemeindehaus die Gruppe „Löwenherz“ eingeladen, die uns in einer szenischen Lesung das Leben und Wirken von Marie Juchacz vorstellte.

Ein weiterer Höhepunkt war die Veranstaltung anlässlich des Tages gegen Rassismus am 22.3. im Bürgerzentrum „Alter Schlachthof“, die wir in Zusammenarbeit mit dem AWO-Jugendmigrationsdienst durchführten. Die Gruppe „Migrantenmischen mit“ zeigten in einer eindringlichen Bühnenshow auf, was sie gezwungen hat, ihre geliebte Heimat zu verlassen, und auf welchen dramatischen Wegen sie nach Deutschland gekommen sind. Aber sie sagten auch, was sie gut an Deutschland finden. Dabei rezitierten sie den 3. Absatz des Artikels 3 unseres Grundgesetzes. Der Beifall am Schluss zeigte ihnen wie auch Dagmar Weinert und Holger Künemund, die für die Inszenierung verantwortlich waren, wie stark die Vorstellung alle Anwesenden berührt hat. Viele blieben noch, um mit den jugendlichen Darstellern und Darstellerinnen über ihre Fluchterfahrungen und ihre Zukunftswünsche zu sprechen.
An Stelle eines Eintrittsgeldes wurde um eine Spende für Projekte der AWO-International in Afrika zur Bekämpfung von Fluchtursachen gebeten. Es kamen 544,70 € zusammen.

Am 10. August haben wir anlässlich des Jubiläums zu einem Sommerfest in den Bergenthalpark eingeladen.

Wie in den vergangenen Jahren haben wir auch in 2019 in den Sommerferien zwei Angebote für Kinder gemacht. Am 8. August sind wir zum Allwetterzoo in Münster gefahren und am 20. August zur Aufführung „der kleine Vampir“ auf der Freilichtbühne Herdringen. Beide Fahrten haben wir bezuschusst. Sie waren gleichzeitig auch wieder unser Beitrag zum Ferienspaßprogramm der Stadt Soest.

Weiter werden wir mit dem Erlös des Basars 2019 i.H.v. 1.865,63 € wieder dafür sorgen, dass es an jedem Tag in diesem Jahr in der Kindertagesstätte „Bunte Welt“ ein gesundes Frühstück für alle Kinder gibt.

Da 75% unserer Mitglieder im Seniorenalter sind, stand die Seniorenarbeit weiter im Mittelpunkt unserer Arbeit. Eine wichtige Einrichtung ist dabei die städtische Begegnungsstätte Bergenthalpark, die wir seit 2000 erfolgreich betreuen.

Unter der Leitung von Petra Duling haben wir auch in 2019 ein großes Angebot für Senioren bereitgehalten und konnten im Laufe des Jahres wieder viele Gäste bei den Veranstaltungen und Aktivitäten begrüßen.

Unser Dank gilt besonders den ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen, ohne die wir das Haus nicht aufhalten und die zahlreichen Angebote machen könnten. Außer in der Zeit vom 15. Juli bis 4. August und in den Weihnachtsferien war sie jede Woche von montags bis freitags von 13.30 Uhr bis 17.30 Uhr geöffnet.

Jeden Montag ab 13.30 Uhr Treffen der AWO-Montagsgruppe – betreut von Elisabeth Schild und Milka Heimann
Jeden Montag und Freitag um 15.30 Uhr Walking – betreut durch Brigitta Heemann.
Am 3. Dienstag im Monat um 15.00 Uhr „Singen mit Kurt“ und um 17.15 Uhr Arbeitskreis Reisen. Das „Singen mit Kurt“ erfreut sich großer Beliebtheit. Es nehmen regelmäßig zwischen 10-15 Personen teil.
Auch beim Arbeitskreis „Reisen“ beteiligten sich in der Regel zwischen 15 und 20 Personen an der Auswahl der Reise- und Ausflugsziele sowie an der Programmplanung der Touren.
Am 2. und 4. Dienstag im Monat um 17.30 Arbeitskreis „Abnehmen mit Vernunft“ – Betreut durch Brigitta Heemann. An den Treffen nahmen regelmäßig bis zu 6 Personen teil.
Am 1. Mittwoch im Monat um 14.30 Uhr „Spiel und Spaß mit Kindern der Kita „Mullewapp“ Bei den Treffen wurde regelmäßig zuerst mit den Kindern etwas gebastelt, das Trudis Jeffke vorbereitet hatte. Nach einer Kaffeepause wurde noch etwas gespielt, gesungen und vorgelesen.
Am 2. Mittwoch im Monat um 15.00 Uhr Internet-Café betreut von Karl Duling und Axel Wiesenberger
Am 3. Mittwoch im Monat um 14.30 Uhr Bingo: Das von Karl Duling betreute Gewinnspiel erfreut sich weiter großer Beliebtheit. Es nahmen im Schnitt 20 Personen teil.
Am 4. Mittwoch im Monat um 14.30 Uhr Film-Café: Die Verantwortung der Filmauswahl lag bei Karl Duling. Er wurde bei der Vorführung durch Franz Menzel unterstützt. Es kamen auch hier durchschnittlich 23 Personen zu den Filmnachmittagen.
Alle vierzehn Tage mittwochs von 17.00 bis 18.30 Uhr Gedächtnistraining II: Leitung Petra Duling
Jeden Donnerstag außer dem dritten 15.45 Uhr Gedächtnistraining I: Leitung Petra Duling
Am 1., 3. und ggf. 5. Freitag im Monat um 17.15 Uhr Treffen des AWO-Gesprächskreises „Frauen ab 50“. Sprecherinnenteam: Ursula Dethof, Elke Ehlers, Brigitta Heemann, Brigitte Schaarmann und Renate Steinhoff
Am 2. und 4. Freitag um 16.00 Uhr „Malen mit Heidelinde“.
Sonntagsessen im Bergenthalpark: Auch in 2019 haben wir 4 Sonntagsessen angeboten: Grünkohlessen, Spargelessen, Oktoberfest-Essen, Hubertus-Essen, an denen immer zwischen 25 und 30 Seniorinnen und Senioren teilnahmen.

Gruppen des AWO-Ortsvereins:
AWO-Montagsgruppe
An den Treffen nahmen zwischen 32 und 42 Personen teil. Höhepunkte waren die Karnevalsfeier am 27. Februar und die Adventsfeier am 16. Dezember.
AWO-Gruppe Nord: Seit 2016 treffen sich die Frauen jeweils am 2. Freitag im Monat in der Begegnungsstätte Bergenthalpark um 14.30 Uhr. Da es ein lebendiger Kreis von Frauen ist, werden auch die Nachmittage gemeinsam gestaltet. Die Gruppe würde sich freuen, wenn noch Frauen dazukämen.
Gesprächskreis „Frauen ab 50“: Bis zu den Sommerferien hat die Gruppe jeden Freitag etwas anderes unternommen. Auf dem Programm stand u.a. eine Fahrt zur Chagall-Ausstellung in Münster, eine Fahrt nach Dortmund zur Aufführung „Land des Lächelns“, ein Besuch des „Liebes Leben Museum“, Info-Veranstaltung zur Europa-Wahl mit der MdEP Birgit Sippel, ein Stadtrundgang Latschen und Erinnern unter dem Motto „Stand das schon immer hier?“, eine Fahrradtour und ein Fahrt zur Freilichtbühne Hallenberg zur Aufführung „Kohlliesels Töchter“ Im 2. Halbjahr wurde wieder der Basar am 30. November vorbereitet und sehr viele schöne Sachen hergestellt. Bei dem Basar, an dem sich auch die KiTa Bunte Welt beteiligte, konnten wir 1.863,65 € erlösen. Der Nettoerlös wird wieder der Kindertagesstätte „Bunte Welt“ für das tägliche Frühstück zur Verfügung gestellt.

Besondere Aktivitäten: Reisen – Ausflüge – Adventsfeier
Auf dem Jahresprogramm standen außerdem 4 Reisen, 8 Ausflüge und die Adventsfeier am 1. Dezember
Vom 28. April bis 1. Mai waren wir in Holland und besuchten u.a. den Keukenhof. Mit 21 Personen flogen wir vom 12.-19. Mai an die Algarve. Vom 5.-12. Juli erholten wir uns im AWO-Haus in Lübeck-Brodten. Den Abschluss bildete eine Reise an den Gardasee vom 3.-11. September.
Ziele unserer Ausflüge waren neben den oben erwähnten am 30. August die Jubiläumsfeier in Dortmund, am 24. Oktober Königswinter und am 5. Dezember die Weihnachtsmärkte von Hattingen mit Besuch der dortigen AWO.

Gut 90 Personen kamen zu unserer Adventsfeier im Hotel Susato bei der uns Kinder der OGGS Johannesgrundschule und der AWO-Kita „Mullewapp“ große Freude mit ihren Vorträgen bereiteten.

Außerdem haben wir wieder beim Stadtteilfest Süd die Caféteria betreut und die Diakonie wieder mit von Elisabeth Mühlender, Helga Nölken und Brunhild Wargowske gestrickten Babysöckchen für den Besuchsdienst bei jungen Familien unterstützt.